Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThompson, Christiane
TitelThe power of authority: challenging educational theory and practice.
QuelleIn: Power and education, 2 (2010) 1, S. 67-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1757-7438
DOI10.2304/power.2010.2.1.63
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Autorität; Freiheit; Macht; Einschränkung; Bourdieu, Pierre; Derrida, Jacques; Foucault, Michel; Kant, Immanuel
AbstractIn the modern pedagogical tradition, 'authority' refers to the educator's duty to make decisions and take responsibility when the child cannot yet do so. In this article, the author argues that this notion of authority is difficult not only because of the precarious balance Kant noted between freedom and constraint within education, but also because authority implies social references and measures, and therefore power structures and domination. Focusing on a pedagogical scene from the French documentary Être et avoir, this article analyzes the logic of power with reference to the works of Foucault, [Bourdieu] and Derrida. The article closes with reflections on the role of educational philosophy concerning the 'power of authority'. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Power and education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: