Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelSMALLTALK jetzt - adieu JAVA.
Zur Evolution des Informatikunterrichts.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 38-51Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterAlgorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Simulation; Evolution; Programmierung; Modellierung; Programmierung; Evolution; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Modellierung; Objekt; Simulation; JAVA (Programmiersprache)
AbstractWährend mit Logo eine der ältesten Programmiersprachen in der informatischen Bildung seit je hohe Wertschätzung genießt und auch in neueren Schulbüchern präsent ist, konnte sich Smalltalk als ein weiterer "Programmiersprachen-Klassiker" trotz - oder vielleicht gerade wegen - seiner bahnbrechenden neuen Konzepte bisher (in der Schule) nicht durchsetzen, da vor allem die Hardware-Anforderungen zu hoch waren. Nunmehr ist jedoch dieses Hindernis weitgehend beseitigt und damit der Zeitpunkt gekommen, dass sich die Informatik in der Schule dieser Sprache erinnert, um sich die Vorzüge von Smalltalk zunutze zu machen. Im vorliegenden Beitrag soll an einigen Beispielen auf diese Vorzüge hingewiesen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: