Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchauer, Carola; Schauer, Hanno
TitelModellierungstechniken für das Wissensmanagement.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 28-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterEvaluation; Mapping; Fachsprache; Informatik; Informatikunterricht; Modell; Programmiersprache; Sprache; Theorie; Evaluation; Modellierung; Wissensmanagement; Sprache; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Fachsprache; Modell; Modellierung; Theorie; Wissensmanagement
AbstractDer Aufsatz führt in das Thema der Evaluation von Sprachen als Werkzeug der Wissensarbeit ein. Im Informatikunterricht dient das Wissensmanagement als thematischer Rahmen, da die Sprache hier das Medium der Wissensrepräsentation ist. Die Bewertung von Programmiersprachen hinsichtlich ihrer Eignung zum Erreichen eines bestimmten (Projekt-)Zieles zählt bei Informatikern zur Kernkompetenz. Neben diesen Schwerpunkten bietet der Artikel auch eine Einführung in die verschiedenen Sprachbegriffe, mit besonderem Augenmerk auf die halbformalen Sprachen. Mit einem Exkurs zu den Mapping-Techniken geht es hier vor allem um die grafischen Modellierungssprachen. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: