Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schauer, Carola; Schauer, Hanno |
---|---|
Titel | Modellierungstechniken für das Wissensmanagement. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 28-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Evaluation; Mapping; Fachsprache; Informatik; Informatikunterricht; Modell; Programmiersprache; Sprache; Theorie; Evaluation; Modellierung; Wissensmanagement; Sprache; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Fachsprache; Modell; Modellierung; Theorie; Wissensmanagement |
Abstract | Der Aufsatz führt in das Thema der Evaluation von Sprachen als Werkzeug der Wissensarbeit ein. Im Informatikunterricht dient das Wissensmanagement als thematischer Rahmen, da die Sprache hier das Medium der Wissensrepräsentation ist. Die Bewertung von Programmiersprachen hinsichtlich ihrer Eignung zum Erreichen eines bestimmten (Projekt-)Zieles zählt bei Informatikern zur Kernkompetenz. Neben diesen Schwerpunkten bietet der Artikel auch eine Einführung in die verschiedenen Sprachbegriffe, mit besonderem Augenmerk auf die halbformalen Sprachen. Mit einem Exkurs zu den Mapping-Techniken geht es hier vor allem um die grafischen Modellierungssprachen. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |