Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDyllick, Nina
TitelPromotion in der Musikpädagogik.
Einblicke in Forschungsthemen, Arbeitsbedingungen und Motivationen von Doktoranden.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 46, S. 23-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motivation; Musikpädagogik; Arbeitsbedingungen; Promotion; Internationalität; Forschungsgegenstand; Selbstorganisation; Doktorand; Doktorandin; Deutschland
AbstractDie Anzahl der Doktoranden innerhalb der Musikpädagogik in Deutschland hat sich in den letzten Jahren erhöht. Die Autorin verschafft einen Überblick über die Forschungsthemen und die Themenfindungen, mit denen sich Doktoranden auseinander gesetzt haben. Darüber hinaus erläutert sie die Motivationen, eine schriftliche Promotionsarbeit zu schreiben und stellt den notwendigen Wissenschaftsaustausch sowie die Selbstorganisationsfähigkeit der Promovierenden dar. Darüber hinaus weist sie auf den internationalen Wissensaustausch als wesentlichen Faktor für die Promotion hin. Schließlich bringt sie zur Sprache, dass viele Doktoranden sich eine berufliche Zukunft im Schuldienst vorstellen. Der Artikel basiert auf Gesprächen mit sieben Doktoranden über deren Erfahrungen und Vorstellungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: