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Autor/inFröhlich, Hildegard
TitelBeing Sociologically Savvy.
A Useful Perspective for the Music Teacher.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 45, S. 49-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterLehrer; Lehrerin; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Musikunterricht; Berufsrolle; Soziologie; Professionalität; Deutschland; USA
Abstract[Die Autorin] reflektiert in ihrem Aufsatz die Möglichkeiten soziologischer Forschung innerhalb der Musikpädagogik und deren Nützlichkeit für de Ausbildung von Musiklehrern und den konkretem Unterrichtsalltag. Sie entwirft das Ideal eines Musiklehrers, der "sociologically savvy" ist, sich also klug im Umgang mit den soziologischen Dimensionen des Musikunterrichts verhält. Eine solche Musiklehrerin ist durch verschiedene Merkmale gekennzeichnet: Sie weiß um ihre eigene musikalische Sozialisation, auch den Einfluss der Institution Musikhochschule. Sie ist sich der Bedeutung von Musik im Leben von Schülern bewusst und wählt solche Themen und unterrichtlichen Aktivitäten aus, die einerseits eine Verbindung zum Leben von Schülern haben, ihnen andererseits aber auch neue Impulse geben. Ein solcher Musiklehrer erfüllt die Vorgaben der festgelegten Rollenerwartungen seines Berufes, begegnet den Schülern aber zugleich als Mensch und findet so einen Ausgleich zwischen Professionalität und Authentizität. Diese und andere Aspekte eines Musikunterrichts, der soziologisch "sensibel" ist, sind in den USA und in Deutschland wesentlich aus der Schülerpopulation und der Lage der Schule [...] zugleich aber auch von der Art des Musikunterrichts [...] abhängig. Von Musiklehrern wird daher Flexibilität und Sensibilität im Umgang mit den soziologischen Perspektiven von Musikpädagogik und Musikunterricht erwartet, deren Voraussetzungen bereits im Studium geschaffen werden müssen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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