Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zill, Elias |
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Titel | Schüler komponieren. Antwort auf und Öffnung gegenüber zeitgenössischer Musik. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 45, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Deutschland; Komposition; Leipzig; Sachsen; Schüler; Projekt; Experimentelle Musik; Schülerin; Hilfsmittel; Schüler; Schülerin; Projekt; Elektronische Klangerzeugung; Experimentelle Musik; Komposition; Musikpädagogik; Musikunterricht; Zeitgenössische Musik; Hilfsmittel; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Der Verfasser stellt das konzertpädagogische Projekt "Schüler komponieren", das 2005 in Leipzig initiiert worden ist, vor. In dessen Rahmen werden Schülerkompositionen von einem professionellen Orchester aufgeführt. Um den Umgang mit der musikalischen Vorstellungskraft in Bezug auf das Komponieren zu erleichtern, werden zwei Varianten dargestellt: Komposition mit 'klassischen' Hilfsmitteln wie Klavierauszüge sowie Komposition mit Hilfe einer Notationssoftware. Hauptzielsetzung des Projekts ist eine Öffnung gegenüber zeitgenössischer Musik. Der Autor erläutert an Beispielen, dass bei den Schülern ein Perspektivenwechsel hin zur Öffnung gegenüber zeitgenössischer Musik erfolgt ist. Es wird überlegt, das Projekt auch auf Schüler auszuweiten, die über eine geringere musikalische Vorstellungskraft als die bisherigen Teilnehmer verfügen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |