Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiemeier, Tanja; Jankowski, Marcel; Kersten, Bettina; Pach, Sabrina; Rabe, Isabel; Sundermeier, Stefan; Gropengiesser, Harald
TitelWo das Blut fließt. Schülervorstellungen zu Blut, Herz und Kreislauf beim Menschen.
Paralleltitel: Where our blood flows. Students' conceptions about blood, heart and circulation.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 77-93; 1,8 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
SchlagwörterWissen; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Verstehen; Wissen; Blutkreislauf; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Didaktische Rekonstruktion; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Rekonstruktion; Erfahrungsorientiertes Lernen; Blutkreislauf; Konzeptentwicklung; Übersichtsbericht
AbstractLerner konstruieren Wissen aktiv auf der Grundlage bereits bestehender Vorstellungen, daher ist es wichtig, diese in den Lehr-Lern-Prozess einzubinden. Im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion werden Befunde aus empirischen Untersuchungen zu Lernervorstellungen zum Blut und Blutkreislauf mit der fachlichen Klärung dieses Themas in Beziehung gesetzt und auf der Grundlage der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens systematisiert. Hierbei wird unterschieden zwischen erfahrungsbasierten und imaginativen Konzepten. Diese Systematisierung ermöglicht es, wesentliche Verständnisschwierigkeiten rund um das Thema Blut und Herz-Kreislauf aufzuzeigen. (Autorenrreferat).

Students construct newly gained knowledge on the basis of previously developed conceptions. Hence such conceptions are to be accounted for in teaching/learning processes. Retrieved from interviews and teaching experiments students' conceptions of blood and of the cardiovascular system were scrutinized. Findings were systematized applying the theory of experiential realism. Outcomes demonstrate on the one hand that students employ embodied thought in the domain of blood and the circulatory system. On the other hand their understanding is imaginative. Based on these findings learning difficulties can be identified. (Author's abstract).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: