Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röthler, David |
---|---|
Titel | Wir treffen uns dann online ... Webinare in der Praxis. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2010) 3, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Beispiel; Lehren; Projekt; Technische Kommunikation; Seminar; E-Learning; Erfahrungsbericht; Technische Ausrüstung; Internet; Online |
Abstract | Das Internet hat in den letzten 15 Jahren viele Lebensbereiche verändert. Auch in die Bildung hat eLearning, elektronisch unterstütztes Lernen, Einzug gehalten. Weit verbreitet ist zum Beispiel der Einsatz von Lernmanagement-Systemen wie Moodle als Open-Source-Lösung oder Blackboard als kommerzielles Produkt. Dabei werden diese Plattformen oft präsenzkursbegleitend ("Blended Learning") und technisch bedingt in asynchroner Weise eingesetzt. Synchrones Online-Lernen ("Webinare") mit Hilfe von Online-Konferenz-Systemen ist noch relativ selten anzutreffen. Die angebotenen Softwarelösungen sind seit einiger Zeit technisch ausgereift, die Computerhardware leistungsfähig genug und die Bandbreite der Internetverbindungen lässt Videokonferenzen - bei einigen Systemen in HD-Qualität - zu. [Der Autor widmet sich dieser synchronen Form des eLearnings und beschreibt anhand eigener Erfahrungen und Beispiele Vorteile und Herausforderungen von "Webinaren".] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |