Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarnow, Karl |
---|---|
Titel | Das ITEMS-Projekt. Kursmanagementsysteme für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 165, S. 52-57 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Konzeption; Europäische Kommission |
Abstract | Wenn es um den Einsatz von Computern im Kerngebiet des Unterrichts geht, hat sich... eine erstaunliche hartnäckige Innovationsresistenz gehalten. Das heißt, es gibt nur wenige Lehrpersonen, Klassen und Schulen, in denen der Unterricht von Hauptfächern wie Mathematik schwerpunktmäßig mit Computereinsatz geplant und durchgeführt wird. Neben dem immer noch vorhandenen Mangel an geeigneter technischer Infrastruktur ist auch das fehlende Wissen um die dazu benötigte Software und deren Handhabung ein Mangel, der viele Lehrkräfte davon abhält, die neuesten Entwicklungen von Kursmanagementsystemen zu nutzen. Aus diesem Grund, wurde das ITEMS-Projekt (Improving Teacher Education in Mathematics and Science) gegründet. Es wird von der Europäischen Kommission finanziert und kommt mit einem neuen Konzept zum Einsatz von Kursmanagementsystemen daher. (DIPF/Orig./MR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |