Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Steffen; Hortsch, Hanno
InstitutionInstitut für Berufspädagogik (Dresden)
TitelUnterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung ihrer Ausbildungsfähigkeit.
Bedarfsanalyse für das Projekt AUMIL.
QuelleIn: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2010) 32, 57 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 47-48
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-3740
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsdefizit; Kompetenzerwerb; Beruf; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Interview; Sachsen; Schüler; Schule; Unternehmen; Wirtschaft; Berufliche Integration; Bildungspolitik; Projekt; Bildungsdefizit; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Schüler; Projekt; Migrationshintergrund; Unternehmen; Wirtschaft; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Integration; Ausbildungsprogramm; Migrationshintergrund; Konzeption; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Sachsen
AbstractDas Projekt "Ausprägung der Ausbildungsfähigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund durch eine individuelle mediengestützte Lern- und Trainingsmethodik" (AUMIL) wendet sich... dem Bereich des Überganges von Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus der Schule hin zur Beschäftigung zu. Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. ... Die Zielstellung wird durch eine vom Bedarf und den Anforderungen der Unternehmen an die Ausbildungsplatzbewerber ausgehende - und im Projekt regional zu präzisierende - Konzeption sowie durch die Entwicklung und den Einsatz einer individuellen Lern- und Trainingsmethodik, durch eine ganzheitliche Anwendung der Lern- und Trainingsmethodik mit Integration der am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteure umgesetzt. Das Projekt zielt auf eine qualitative Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: