Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horn, Steffen; Hortsch, Hanno |
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Institution | Institut für Berufspädagogik (Dresden) |
Titel | Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung ihrer Ausbildungsfähigkeit. Bedarfsanalyse für das Projekt AUMIL. |
Quelle | In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2010) 32, 57 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 47-48 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsdefizit; Kompetenzerwerb; Beruf; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Interview; Sachsen; Schüler; Schule; Unternehmen; Wirtschaft; Berufliche Integration; Bildungspolitik; Projekt; Bildungsdefizit; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Schüler; Projekt; Migrationshintergrund; Unternehmen; Wirtschaft; Berufsausbildung; Beruf; Berufliche Integration; Ausbildungsprogramm; Migrationshintergrund; Konzeption; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Das Projekt "Ausprägung der Ausbildungsfähigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund durch eine individuelle mediengestützte Lern- und Trainingsmethodik" (AUMIL) wendet sich... dem Bereich des Überganges von Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus der Schule hin zur Beschäftigung zu. Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. ... Die Zielstellung wird durch eine vom Bedarf und den Anforderungen der Unternehmen an die Ausbildungsplatzbewerber ausgehende - und im Projekt regional zu präzisierende - Konzeption sowie durch die Entwicklung und den Einsatz einer individuellen Lern- und Trainingsmethodik, durch eine ganzheitliche Anwendung der Lern- und Trainingsmethodik mit Integration der am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteure umgesetzt. Das Projekt zielt auf eine qualitative Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |