Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesner, Andrea |
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Titel | Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft - Dynamik der Autonomiedemontage. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 41, S. 119-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-40422 |
Schlagwörter | Tertiäre Bildung; Bildungspolitik; Ökonomisches Verhalten; Qualifikationsanforderung; Bologna-Prozess; Hochschule; Standardisierung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Europäische Qualifikationsrahmen ist ein bildungspolitisches Steuerungsinstrument, das in Deutschland konsequent fortsetzen könnte, was unter dem Label Bologna begonnen wurde. Damit [meint der Autor] weniger die Förderung von Mobilität, Vergleichbarkeit und Transparenz, die ja offizielle Ziele beider Reformen sind. [Der Autor] möchte vielmehr die These zur Diskussion stellen, dass die geplante Vereinheitlichung des tertiären Bildungsbereichs derselben ökonomischen Verwertungslogik folgt wie die bisherige Umsetzung des Bologna-Prozesses. Damit sind macht-, demokratie- und bildungstheoretische Herausforderungen verbunden, von denen einige wenige [im Beitrag skizziert werden]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |