Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volgger, Marie-Luise |
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Titel | "Wenn man mehrere Sprachen kann, ist es leichter, eine weitere zu lernen..." Einblicke in die Mehrsprachigkeitsbewusstheit lebensweltlich mehrsprachiger FranzösischlernerInnen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 2, S. 169-198
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Bewusstmachung; Einstellung (Psy); Schule; Interkulturelles Lernen; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstsein; Tertiärsprache; Vergleichende Analyse; Französischunterricht; Migrationshintergrund |
Abstract | Im Rahmen der Tertiärsprachenforschung wird immer mehr gefordert, dass es Ziel eines mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts sein sollte, den gesamten Sprach- und Kulturschatz der Schüler/-innen in den Fremdsprachenlernprozess mit einzubeziehen und die Lernenden im Rahmen von Bewusstmachung für die Nutzung ihrer Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren. Dies gilt nicht nur für im schulischen Kontext erlernte Fremdsprachen, sondern ebenfalls für Spracherfahrungen resultierend beispielsweise aus einer durch migrationsbedingte Mehrsprachigkeit gekennzeichneten Biographie. In dem Beitrag wird die Frage gestellt, was migrationsbedingt mehrsprachige Französischlerner/-innen (d.h. Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache) selbst über die Rolle ihrer Mehrsprachigkeit beim Französischlernen denken. Anhand einer vergleichenden Zusammenschau sieben subjektiver Lerner(innen)theorien werden Ansatzpunkte für einen Französischunterricht entwickelt, in dem den Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache das Potential ihrer mitgebrachten Mehrsprachigkeit bewusst gemacht werden soll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |