Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stemmer, Brigitte |
---|---|
Titel | A cognitive neuroscience perspective on learning and memory in aging. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 1, S. 7-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Kognition; Altersstufe; Lernen; Fremdsprachenunterricht; Neurologie; Forschungsüberblick |
Abstract | Lernen ist unabdingbar mit der Bildung bleibender Erinnerungen verbunden. Die letzten Jahrzehnte haben einen explosionsartigen Anstieg von Publikationen in der Lern- und Gedächtnisforschung erfahren, vor allem hinsichtlich der Bildung, Verarbeitung und Speicherung von Gedächtnisinhalten sowie den zugrundeliegenden neuronalen Substraten. Zu den auffälligsten Veränderungen im Alter gehört ein Leistungsabfall hinsichtlich bestimmter Aspekte des Lernens und des Erinnerungsvermögens. Umso erstaunlicher ist es daher, dass trotz der Fülle der Arbeiten im Bereich der Lern- und Gedächtnisforschung kaum neuro-wissenschaftliche Untersuchungen über komplexe Formen des Lernens bei gesunden älteren Menschen existieren. Der Beitrag bietet einen Überblick über Forschungsergebnisse der kognitiven Neurowissenschaften mit besonderem Fokus auf die Beziehung zwischen neuronalen Substraten und Lernen und Gedächtnis bei gesunden älteren Menschen. Dabei wird der Forschung zum Fremdsprachenerwerb besondere Aufmerksamkeit gewidmet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |