Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühr, Stephan |
---|---|
Titel | Vorbereitende Überlegungen für ein empirisches Forschungsprojekt über interkulturelle Lernprozesse. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 2, S. 113-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Methodologie; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Forschungsprojekt |
Abstract | Wie können die komplexen Ebenen interkultureller Kompetenz konkret zu interkulturellem Lernen operationalisiert werden? Besteht nicht die Gefahr, dass dabei gerade die Metaebenen kultureller Werte und emotional verankerter Deutungsmuster ausgeblendet werden? Und wie soll empirische Forschung interkulturelle Kompetenz messen können? In dem Beitrag werden einige Überlegungen zur Beantwortung dieser Fragen angestellt. Dazu wird der bereits recht konkretisierte Begriff der "cultural intelligence", wie er sich im Kontext der global business management studies ausgebildet hat, analysiert, um daraus Lernziele zu extrapolieren. Das Ergebnis mündet in ein didaktisch als auch hermeneutisch anschlussfähiges Konzept zur empirischen Erforschung, wie interkulturelles Lernen funktioniert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |