Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Claudia
TitelSchulqualität in Lateinamerika - Ein Überblick.
QuelleIn: Tertium comparationis, 16 (2010) 1, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24431
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244314
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Chancengleichheit; Bildungssystem; Schule; Schulforschung; Schulqualität; Schulleistung; Schülerleistung; Finanzierung; Forschungsstand; Forschungsschwerpunkt; Entwicklung; Qualitätssicherung; Theorie; Lateinamerika
AbstractDer Beitrag... führt in das Themenheft ein, indem die Autorin einen Überblick über die Schulqualitätsforschung in Lateinamerika gibt. Während die lateinamerikanische Schulforschung ähnliche relevante Einflussfaktoren findet wie in industrialisierten Ländern, gibt es auch einige Unterschiede, etwa die größere Varianzerklärung auf der Schulebene in Lateinamerika. Die Autorin konstatiert, dass seit den 2000er Jahren insbesondere in den besser entwickelten Ländern (gemäß dem Human Development Index) die empirische Bildungsforschung stark zugenommen hat und hierbei Anwendungsbezug und Chancengleichheit im Vordergrund stehen. (DIPF/Orig.).

School effectiveness research (SER) has flourished since the 1980s, especially in industrialized countries like the USA, Canada, Great Britain, the Netherlands, Norway, Australia and New Zealand. Yet, school effectiveness studies in Latin America have so far not attracted worldwide attention in the international debate. For this reason, the following article provides an overview of the SER in Latin America in the last 40 years. The author illustrates the developmental history of educational effectiveness and presents some main fields of research and a few characteristics of the Latin American SER. Finally, she discusses central results based on two international studies that consider the different socioeconomics and cultural contexts in Latin America. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: