Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanft, Anke |
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Titel | Bologna professionell. Studiengangsplanung und Studierendenpräferenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 25-30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Planung; Programm; Berufserfahrung; Berufsvorbereitung; Studium; Bologna-Prozess; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Organisation; Umsetzung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Bologna-Prozess erfährt trotz notwendiger Reformen und richtiger Ansätze oftmals negative Resonanz - auch und vor allem seitens der Studierenden. Die Autorin schildert, ausgehend von der für sie berechtigten Kritik durch die Studenten, die gröbsten Mängel der Studienreform. Für sie bestehen diese aus der fehlenden Neustrukturierung und Bedarfsanpassung an die veränderten Studienbedingungen bei den Lehrangeboten und bei der Studiengangentwicklung. Deswegen fordert sie hier eine Orientierung an den Zielgruppen der Studenten, eine entsprechende Programmentwicklung und eine Ausrichtung von der Lehr- zur Lernorientierung, auch in Hinsicht auf die Berufsvorbereitung unter Verzahnung von Studium und Berufserfahrung. Den erwähnten Defiziten bei Planung und Organisation der Studiengänge und der Ausrichtung der Lehre kann ihrer Meinung nach auch durch E-Learning-Angebote entgegen getreten werden. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |