Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inModrow, Eckart
TitelInformatik als technisches Fach.
Kann ein technisch orientierter Informatikunterricht die Einstellung zu technischen Berufen beeinflussen?
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Medien; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Computer; Unterricht; Informatikunterricht; Technik; Jugendlicher
AbstractDie Informatik in der Schule spielt sich in den meisten Bundesländern immer noch weitgehend in der Oberstufe ab. Die dort Unterrichteten haben sich freiwillig für dieses Fach entschieden - aber auf welcher Grundlage? Im Unterschied zur weitgehend durch EPAs und Zentralabitur reglementierten Oberstufe finden wir in der Mittelstufe alles andere als einen Konsens darüber, welche Kompetenzen das Fach zu vermitteln hat... Das Spektrum reicht von informatischen Spezialitäten über die Integration in ein Fach "Natur und Technik" und Anwenderschulung bis zum Fehlen jeglicher informatischer Inhalte. In diesem Zusammenhang stellt der Autor in diesem Beitrag eine Verortung des Informatikunterrichts als technisches Fach zur Diskussion. (DIPF/Orig./mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: