Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Modrow, Eckart |
---|---|
Titel | Informatik als technisches Fach. Kann ein technisch orientierter Informatikunterricht die Einstellung zu technischen Berufen beeinflussen? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 38-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Medien; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Computer; Unterricht; Informatikunterricht; Technik; Jugendlicher |
Abstract | Die Informatik in der Schule spielt sich in den meisten Bundesländern immer noch weitgehend in der Oberstufe ab. Die dort Unterrichteten haben sich freiwillig für dieses Fach entschieden - aber auf welcher Grundlage? Im Unterschied zur weitgehend durch EPAs und Zentralabitur reglementierten Oberstufe finden wir in der Mittelstufe alles andere als einen Konsens darüber, welche Kompetenzen das Fach zu vermitteln hat... Das Spektrum reicht von informatischen Spezialitäten über die Integration in ein Fach "Natur und Technik" und Anwenderschulung bis zum Fehlen jeglicher informatischer Inhalte. In diesem Zusammenhang stellt der Autor in diesem Beitrag eine Verortung des Informatikunterrichts als technisches Fach zur Diskussion. (DIPF/Orig./mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |