Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHugger, Kai-Uwe; Hugger, Mareike
TitelFamilie als Ressource wahrnehmen.
Die Bedeutung von Computern und Internet in Migrantenfamilien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 20 (2010) 80, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterBildungsniveau; Erwartung; Wille; Familie; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Erwartung; Familie; Integration; Kind; Mehrsprachigkeit; Computer; Kulturkonflikt; Bildungsniveau; Förderung; Internet; Wille; Förderung; Medienkompetenz; Kind; Computer; Mehrsprachigkeit; Kulturkonflikt; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Integration; Internet; Migrant; Türke
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick dazu, welchen Stellenwert digitale Medien - vor allem Computer und Internet - in Familien mit (insb. türkischem) Migrationshintergrund haben. Es zeigt sich, dass Eltern an ihre Kinder hohe Bildungserwartungen haben und dafür auch eine ausreichende Medienkompetenz als notwendig ansehen. Diesbezügliche Unterstützung erhalten türkische Jugendliche von ihren Eltern allerdings eher in Form von Ausstattung; Rat und Hilfe holen sie sich dagegen meist bei männlichen Jugendlichen aus ihrer Familie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: