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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKroll, Wolfgang; Jäger, Joachim
TitelDas Pizzatheorem - Ein Thema mit Variationen.
Gefälligkeitsübersetzung: The Pizza theorem - variations on a theme.
QuelleIn: Mathematica didactica, 33 (2010) [1], S. 79-112
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterAnalysis; Geometrie; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Infinitesimalrechnung; Fläche; Didaktische Analyse; Teilung; Didaktische Analyse; Lehrmethode; Analysis; Differenzialrechnung; Fläche; Geometrie; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Teilung
AbstractEin Pizzamesser besteht aus n sich in gleichen Winkelabständen kreuzenden Klingen. Problem: Kann man eine mit einem solchen Messer zerlegte Pizza gerecht unter zwei Leuten aufteilen, wenn das Zentrum des Messers nicht auf den Pizzamittelpunkt gesetzt wird? Das Pizzatheorem beantwortet die Frage. Das Problem wird mit Methoden der Analysis und der synthetischen Geometrie in vielen Variationen diskutiert. Dabei zeigt sich, dass das Problem und seine Lösungen ein beachtliches didaktisches Potential besitzen. Vorschläge für eine Behandlung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II werden erarbeitet.

The article deals with the so-called Pizza Theorem: A pizza is divided into n equiangular pieces by a symmetric pizza knife with n crossing blades. The problem: a fair fifty-fifty partition of the pizza, where each of two persons gets n pieces, but on condition that the center of the knife does not meet the center of the pizza. The problem and a lot of its variations are being solved and discussed with methods of calculus and geometry. It has a rich didactic potential. Suggestions for lessons in lower and upper secondary level of mathematical education are submitted.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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