Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luislampe, Stefan |
---|---|
Titel | Von Station zu Station. Individuelle Lernwege und Reflexionsanlässe schaffen. Gefälligkeitsübersetzung: From station to station. Creating individual learning ways and occasions for reflection. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 44-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Test; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lernstation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Annäherung |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zur Einführung in die Wahrscheinlichkeitrechnung, die die Individualität von Lernprozessen berücksichtigt. Stationenlernen als breit angelegter Einstieg und Wahlaufgaben im weiteren Unterrichtsverlauf schaffen Freiräume für die spezifischen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und stellen gleichzeitig Anforderungen an deren Selbstverantwortung und Reflexionsfähigkeit. Die strukturelle Begleitung des Lernprozesses reicht vom differenzierenden Einstieg über das aufgabenbasierte Lernprotokoll und Übungs- und Arbeitsphasen mit gestuften Aufgaben bis hin zu einer Checkliste, die den Lernenden am Ende der Einheit eine Selbsteinschätzung der erworbenen Kompetenzen ermöglicht. Die Arbeitsblätter zu den Einstiegsstationen und dem Lernprotokoll sind enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |