Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuislampe, Stefan
TitelVon Station zu Station. Individuelle Lernwege und Reflexionsanlässe schaffen.
Gefälligkeitsübersetzung: From station to station. Creating individual learning ways and occasions for reflection.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 44-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGruppenbeziehung; Test; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lernstation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Annäherung
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zur Einführung in die Wahrscheinlichkeitrechnung, die die Individualität von Lernprozessen berücksichtigt. Stationenlernen als breit angelegter Einstieg und Wahlaufgaben im weiteren Unterrichtsverlauf schaffen Freiräume für die spezifischen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und stellen gleichzeitig Anforderungen an deren Selbstverantwortung und Reflexionsfähigkeit. Die strukturelle Begleitung des Lernprozesses reicht vom differenzierenden Einstieg über das aufgabenbasierte Lernprotokoll und Übungs- und Arbeitsphasen mit gestuften Aufgaben bis hin zu einer Checkliste, die den Lernenden am Ende der Einheit eine Selbsteinschätzung der erworbenen Kompetenzen ermöglicht. Die Arbeitsblätter zu den Einstiegsstationen und dem Lernprotokoll sind enthalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: