Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motzer, Renate |
---|---|
Titel | Hypothesentest und bedingte Wahrscheinlichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Hypothesis test and conditional probability. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 30 (2010) 3, S. 29-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Fehler; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Hypothesentest; Mathematikunterricht |
Abstract | Schülerinnen und Schüler werden im Lauf des Stochastikunterrichts meist mit zwei Arten von Tests konfrontiert: Test, in denen ein Einzelner sein Risiko abschätzt (z.B. eine bestimmte Krankheit in sich zu tragen) und Tests, bei denen eine Hypothese über eine bestimmte Wahrscheinlichkeit (z.B. Wirksamkeit eines Medikaments) beurteilt werden soll. Bei beiden Arten von Tests können wie bei jedem Test Fehler auftreten. Doch gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten bei diesen Arten von Tests? Können sie daher im Unterricht analog behandelt werden? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |