Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motzer, Renate |
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Titel | 13 - eine Pechzahl beim Lotto? Gefälligkeitsübersetzung: 13 - an unlucky number in Lotto? |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 30 (2010) 3, S. 33-35
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Signifikanz; Angewandte Mathematik; Hypothesentest; Mathematikunterricht; Lotterie |
Abstract | Bei der Behandlung von Signifikanztests im Unterricht ist meist nur ein Testdurchlauf vorgesehen, wobei das, was zu testen ist, im Vorfeld klar ist (z.B. Beobachtungen lassen die Vermutung aufkommen, dass die Qualität eines Produkts schlechter geworden ist). Viele Untersuchungen sind aber derart, dass erst nach Abschluss der Untersuchung ein Ergebnis auffällt und dann errechnet wird, ob das Ergebnis signifikant ist. Eigentlich ist dieses Vorgehen methodisch nicht korrekt. Man müsste einen zweiten Test durchführen und erst wenn die gleiche Beobachtung wieder signifikant auftritt, gilt sie als signifikant nachgewiesen. Die Zahl 13 als auffallend selten gezogene Lottozahl ist hier ein gutes Beispiel, bei dem mehrere "Tests" auf Signifikanz angestellt werden können, weil mittlerweile die Daten einiger Tausend Ziehungen zur Verfügung stehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |