Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Karin; Herget, Winfried
TitelChronogramme. Mathematik und Sprache, damals und heute.
Gefälligkeitsübersetzung: Chronograms. Mathematics and language then and now.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 163, S. 7-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Römische Zahl; Zahlensystem
AbstractChronogramme sind kleine Texte (Gedichte, Widmungen, Inschriften etc.), in denen manche Buchstaben als römische Zahlzeichen hervorgehoben werden, deren Summe eine Jahreszahl ergibt. Der vorliegende Unterrichtsvorschlag beginnt mit der Suche nach Zahlenangaben in historischen Chronogrammen, die als Arbeitsblätter verfügbar sind, und endet mit eigenem kreativen Verfassen von Chronogrammen durch die Schülerinnen und Schüler, wobei etwa die aktuelle Jahreszahl in einem kleinen Text verschlüsselt werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: