Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelDer Tacit Knowing View - eine Diskussion zentraler Einwände.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 4, S. 597-610Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 809-810
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterWissen; Handlungstheorie; Intuition; Können; Lerntheorie; Praktisches Lernen; Implizites Wissen; Polanyi, Michael
AbstractDer tacit knowing view (TKV) ist in den vergangenen Jahren überwiegend freundlich und vor allem sehr breit rezipiert worden, vereinzelt jedoch auch auf mehr oder weniger harsche Kritik gestoßen. Die wesentlichen Bedenken und Einwände lauten: (1.) Die an der kognitiven Psychologie geübte Kritik sei ungerechtfertigt. (2.) 'Implizites Wissen' sei kein Wissen und (3.) 'intuitives Handeln' kein Handeln. Die mit diesen Wendungen bezeichneten Phänomene seien (4.) allenfalls zur Kennzeichnung der 'unteren' Ebenen der Handlungsregulation relevant, spielten aber auf 'höheren' intellektuellen Ebenen eine zunehmend geringere Rolle, wie überhaupt der TKV die Bedeutung diskursiven Denkens und rationaler Handlungsplanung unterschätze. Damit (5.) verfehle der TKV aber letztlich das spezifisch Menschliche am Handeln. Didaktisch wirke sich dies auf den Ebenen der Lehrzielbestimmung und der Methodik fatal aus. (6.) Auf der Lehrzielebene werde verkannt, dass die analytische Durchdringung eines Gegenstandes wertvoller sei als seine praktische Beherrschung, (7.) auf der Ebene der Unterrichts- bzw. Unterweisungsmethodik stelle sich der TKV als unangemessen instruktionsfeindlich dar. Der Beitrag setzt sich mit diesen Einwänden auseinander. (Autorenreferat).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: