Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Marc
TitelJugendliche Bildungsvollzüge in der Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 58 (2010) 7/8, S. 336-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsprozess; Jugendarbeit; Sozialpädagogik; Theorie; Bildungsarbeit; Bildungsprozess; Performanz; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Theorie
Abstract[Der Autor] reflektiert an einem Fallbeispiel Bildungserfahrungen, die Jugendliche im Rahmen der Jugendarbeit machen. Er gibt einen Überblick über theoretische und performative Zugänge zu diesem Thema. Er arbeitet an einem Beispiel aus einem Jugendzentrum die spezifische intersubjektive Seite von Bildungsprozessen in der Jugendarbeit heraus und zieht Folgerungen für die jugendarbeiterische Bildungsdebatte. Deutlich wird, dass nicht vorweg festgelegte pädagogische Zielsetzungen für solche Bildungsprozesse ausschlaggebend sind, sondern eher Treffpunkte, die unter der Bedingung von Diskontinuität spontane "Aufführungen" von Jugendlichen ermöglichen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: