Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidel, Inga
TitelSchwimmen wie ein Fisch.
Aller Anfang ist schwer. Nichtschwimmer stehen im Mittelpunkt und lernen spielerisch die Grundfertigkeiten für ein sicheres Bewegen im Wasser.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterAngst; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Bewegungssicherheit; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Wassergewöhnung; Anfänger
AbstractKinder, die sich nicht frühzeitig an das Medium "Wasser" gewöhnen konnten, reagieren oft mit Angst, wenn Schwimmunterricht auf Stundenplan der Schule steht. Vielfältige, jedoch behutsame Unterrichtsangebote, können dazu beitragen, dass die betroffenen Kindern sich langsam an das Wasser gewöhnen. Im Rahmen von acht Unterrichtsstunden mit einer reinen Wasserzeit von 30 Minuten pro Woche zeigt Verf. auf, wie Nichtschwimmer (Klasse 1.- 4.) zunächst die Grundfertigkeiten der Wassergewöhnung und dann damit die Voraussetzungen zum Schwimmenlernen erfüllen lernen. Zu Beginn und am Ende jeder Stunde werden zur Wassergewöhnung immer kleine Lauf - und Fangspiele angeboten, welche den Kindern die Angst nehmen sollen. Neben den Grundfertigkeiten "Atmen" und Schweben" sowie "Tauchen" und "Gleiten" werden auch die wichtigsten Regeln zum gefahrlosen Wasserspringen" erläutert. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: