Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengsberger, Carina |
---|---|
Titel | Biologie und Sport. Teil 2. Wichtigkeit der Verknüpfung von Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Bewegungserziehung, 64 (2010) 5, S. 29-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Atmung; Muskelkontraktion; Gesundheitsförderung; Herzfrequenz; Mechanik; Volumen; Ausdauertraining; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Physiologie; Intensität; Leistung |
Abstract | Im ersten Teil des Artikels wurde die Wichtigkeit der frühen Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule hingewiesen, indem praktische Inhalte aus dem Unterrichtsfach Bewegung und Sport mit biologischen, gesundheitsrelevanten Theorieinhalten verbunden werden. Einige exemplarische Unterrichtssegmente in Form von Handouts und Bewegungsaufgaben werden in diesem fortführenden Teil vorgestellt und sollen Lehrpersonen als Vorlage für die Verwendung und Weiterentwicklung im Unterricht dienen. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |