Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSoremski, Regina; Steiner, Christine; Arnoldt, Bettina; Stolz, Heinz-Juergen; Wach, Katharina; Kaufmann, Elke; Neumann, Dagmar
TitelGanztags lernen.
Veränderte Lebensbedingungen schaffen neue Herausforderungen für Ganztagsschulen und die Gestaltung von Bildungsprozessen. Eine Übersicht über wichtige politische und strukturelle Aspekte sowie pädagogische Konzepte.
Gefälligkeitsübersetzung: All-day learning. Changed living conditions are creating new challenges for all-day schools and the organization of educational processes. An overview of important political and structural aspects and pedagogical concepts.
QuelleIn: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2010) 91 (3), S. I-IV
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-7842
SchlagwörterErfahrung; Familie; Familienleben; Angebot; Arbeitsmarkt; Beruf; Deutschland; Erfahrung; Familie; Integration; Koordination; Unterricht; Lernerfolg; Ganztagsschule; Familienleben; Benachteiligtenförderung; Ganztagsschule; Lernerfolg; Unterricht; Angebot; Erwerbstätigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Doppelbelastung; Integration; Koordination; Deutschland
AbstractBund und Länder haben neben der Praxisentwicklung, für die insbesondere die Serviceagenturen "Ganztägig Lernen" bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zuständig sind, auch in größerem Maße Forschungen zu Ganztagsschulen gefördert, die den Ausbauprozess begleiten. Neben der bundesweiten StEG-Studie wurden zahlreiche länderspezifische und auch länderübergreifende Forschungsprojekte gestartet. Wenn ein jeweils lokal spezifisches Ganztagsangebot auf eine jeweils individuelle und zum Teil nur sporadische Nutzung trifft, dann stellt es eine große Herausforderung dar, Ergebnisse "der Ganztagsschule" zu beschreiben. In der Studie wird anhand der vorliegenden Forschungsergebnisse eine Zwischenbilanz gezogen, inwieweit die Ganztagsschule in Deutschland die familien-, arbeits- und bildungspolitischen Erwartungen erfüllt. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe]" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: