Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soremski, Regina; Steiner, Christine; Arnoldt, Bettina; Stolz, Heinz-Juergen; Wach, Katharina; Kaufmann, Elke; Neumann, Dagmar |
---|---|
Titel | Ganztags lernen. Veränderte Lebensbedingungen schaffen neue Herausforderungen für Ganztagsschulen und die Gestaltung von Bildungsprozessen. Eine Übersicht über wichtige politische und strukturelle Aspekte sowie pädagogische Konzepte. Gefälligkeitsübersetzung: All-day learning. Changed living conditions are creating new challenges for all-day schools and the organization of educational processes. An overview of important political and structural aspects and pedagogical concepts. |
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2010) 91 (3), S. I-IV
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |
Schlagwörter | Erfahrung; Familie; Familienleben; Angebot; Arbeitsmarkt; Beruf; Deutschland; Erfahrung; Familie; Integration; Koordination; Unterricht; Lernerfolg; Ganztagsschule; Familienleben; Benachteiligtenförderung; Ganztagsschule; Lernerfolg; Unterricht; Angebot; Erwerbstätigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Doppelbelastung; Integration; Koordination; Deutschland |
Abstract | Bund und Länder haben neben der Praxisentwicklung, für die insbesondere die Serviceagenturen "Ganztägig Lernen" bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zuständig sind, auch in größerem Maße Forschungen zu Ganztagsschulen gefördert, die den Ausbauprozess begleiten. Neben der bundesweiten StEG-Studie wurden zahlreiche länderspezifische und auch länderübergreifende Forschungsprojekte gestartet. Wenn ein jeweils lokal spezifisches Ganztagsangebot auf eine jeweils individuelle und zum Teil nur sporadische Nutzung trifft, dann stellt es eine große Herausforderung dar, Ergebnisse "der Ganztagsschule" zu beschreiben. In der Studie wird anhand der vorliegenden Forschungsergebnisse eine Zwischenbilanz gezogen, inwieweit die Ganztagsschule in Deutschland die familien-, arbeits- und bildungspolitischen Erwartungen erfüllt. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |