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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutner, Marc; Gockel, Christof
TitelStärkenorientierte Beratung in der beruflichen Bildung.
Anforderungen an Lehrkräfte im Übergangssystem.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 25 (2010) 49, S. 3-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterKompetenz; Beratungstheorie; Entscheidung; Persönlichkeitsentwicklung; Beratungsmethode; Beratungspsychologie; Lehrer; Begabung; Berufliche Integration; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsberatung; Berufsinteresse; Berufsorientierung; Berufswahl; Beratungskonzept; Handlungsfähigkeit; Hilfe; Verantwortungsbewusstsein; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractNach einer begrifflichen Klärung von Beratung, Mentoring und Coaching wird die Notwendigkeit der Beratung benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem herausgearbeitet und die stärkenorientiere Beratung wird von der problemorientierten Beratung abgegrenzt. Bei der stärkenorientierten Beratung stehen die Kompetenzen, Möglichkeiten und Interessen der Jugendlichen im Zentrum; sie zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und die Stärkung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Entscheidungsfähigkeit bei der Berufsfindung. Für die Lehrkräfte im Übergangssystem stellt diese Beratungsform eine komplexe Aufgabe dar, die spezifische Beratungskompetenzen voraussetzt. Der Beitrag stellt beratungstheoretische Grundlagen dar und skizziert elementare Anforderungsbereiche an die Lehrkräfte. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehungsebene, die im Beratungsprozess eine zentrale Rolle spielt. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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