Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastrup, Valerie; Wegener, Marcus; Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Titel | Sportunterricht in der Grundschule - Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 11, S. 334-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Grundschule; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Bildungsauftrag; Schulstufe; Schulstufe; Grundschule; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Die vorliegende Bestandsaufnahme zu didaktischen Arbeiten zum Grundschulsport orientiert sich an Scherlers Forderung, dass Schulsportkonzepte bei der Konstruktion ihrer Leitideen, Ziele, Inhalte und Methoden den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler sowie die spezifischen Bedingungen der Schulstufe berücksichtigen müssen. Die Systematisierung solcher Unterrichtskonzepte erfolgt entlang der genannten Bedingungsfelder des Unterrichts und zeigt zum einen, dass der institutionelle und der psycho-physische Faktor stark vernachlässigt werden, und zum anderen, dass sich aus den soziokulturellen Analysen zur Kindheit differente Entscheidungen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ableiten lassen. Zudem sind Konzepte rar, die sämtliche Bedingungsfelder berücksichtigen. Auch die grundschulspezifische Kompetenzdebatte schließt diese Lücke nicht. Im Ergebnis stellt sich die Frage, ob ein sportdidaktisches Unterrichtskonzept unter solch hohen Ansprüchen von einem einzelnen Forscher überhaupt geliefert werden kann. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |