Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Sportspiele gehören zu den beliebtesten Unterrichtsinhalten des Schulsports. Trotz ihrer großen Bedeutung für den Alltag des Sportunterrichts gibt es seit mehr als 40 Jahren kontroverse Diskussionen um angemessene Inhalte und Methoden einer Sportspielvermittlung. Wirft man einen genaueren Blick auf die Vermittlung der Sportspiele im schulischen Sportunterricht, wird schnell deutlich, dass das zweistündige "Pflichtfach" (Grundkurs) und ebenso das vierstündige "Neigungsfach" ("Profilfach") differenziertere Vorgehensweisen benötigen, als im Pflichtunterricht der Orientierungs- und Sekundarstufe. Genau an diesem Punkt setzt die skizzierte didaktische Forderung an: in zwei Schritten wird zunächst der Entwurf eines Vermittlungskonzepts (methodische Strategien) für die Oberstufe vorgestellt und anhand dreier Unterrichtsbeispiele praxisnahe verdeutlicht. Die Unterrichtsbeispiele sind der Konzeption nach auf eine Doppelstunde ausgerichtet. Die exemplarisch ausgewählten Spielformen umfassen zudem relevante Theorieanteile (Regelwerk, Lauf- und Ballwege, Passspiel, individuelles- und gruppentaktisches Verhalten) einer Taktikschulung in den Sportspielen. Lemmer.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0176-5906
König, Stefan: Taktikvermittlung in der Schule. Ein Spielevermittlungskonzept fürs Neigungsfach bzw. Leistungskurs. 2010.
3118330
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)