Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Peter |
---|---|
Titel | Bessere Wahrnehmung und Orientierung = mehr Spaß am Spiel. |
Quelle | In: Sport Praxis, 51 (2010) 7/8, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Orientierungsvermögen; Angebot; Antizipation; Koordination; Spiel; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Spiel; Fachdidaktik; Ballsport; Schulsport; Sportunterricht; Angebot; Grundschulalter; Antizipation; Koordination |
Abstract | Beim Thema "Wahrnehmung" und "Orientierung" können SportlehrerInnen immer wieder im Schulsport beobachten, dass beide Komponenten bei der Ausübung der Sport- bzw. Ballspiele vielfach mangelhaft ausgeprägt sind. Oft fehlt es den jungen Heranwachsenden bereits im Grundschulalter an den entsprechenden antizipatorischen Fähigkeiten, Spielsituationen richtig einordnen zu können. Da eine Verbesserung der Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit in den Sport- und Ballspielen vor allem mit einer losgelösten "Auge-Hand-Koordination" und Auge-Fuß-Koordination einhergeht, stellt Verf. eine Übungsauswahl exemplarischer Spielformen für den schulischen Sportunterricht vor, welche die Bewegungserfahrung vergrößern und damit auch der Spielqualität auf eine höheres Niveau bringen soll. Ziel ist es letztlich den SchülerInnen mit Hilfe diverser Aufgabenstellungen zu vermitteln, wie sie das Spiel besser "lesen" können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |