Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaßleben, Alexander
TitelLe Parkour - do ist yourself. Wie aus Video-Sequenzen Bewegungen in die Halle geholt werden. Bewegungsbaustellen für einen Trendsport.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 6, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarbereich; Fachdidaktik; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Trendsport; Wettkampf; Anforderung; Gruppe (Soz)
AbstractDer aus Frankreich stammende "Le Parkour" hat sich in den letzten Jahren einen erfolgreichen Weg in die schulischen Sporthallen gebahnt. Durch waghalsige "Bewegungs-Parkours" (Bewegungsbaustellen) konnten die Schüler/innen im Stationsbetrieb vor allem durch Wettkampfanreize und "Inszenierungsformen" wieder verstärkt für das schulische Gerätturnen begeistert werden. Verf. zeigt exemplarisch anhand einer Unterrichtsidee auf, wie die Jugendlichen (Lerngruppe ab der 6. Klasse) mit Hilfe von Videospielen sich selbstständig "Parkour-Elemente" aneignen können. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: