Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engl, Tobias |
---|---|
Titel | Springen wagen. Ängste erkennen, zulassen und thematisieren. Selbstreflexion kann helfen, bewusster mit diesem Problem umzugehen und eventuell auch zu überwinden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Angst; Angstbewältigung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Wasserspringen |
Abstract | Im Rahmen des schulischen Schwimmunterrichts stellt Verf. für Lerngruppen der Oberstufe (11.-13. Klasse) Möglichkeiten der "Anbahnung und Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen" im Wasser- und Turmspringen vor. Die SchülerInnen sollen in den Unterrichtseinheiten (4-5 Doppelstunden) für das Angsterleben sowohl in der Absprung-, als auch in Eintauchphase sensibilisiert werden, um am Ende angstfrei ins Wasser springen und eintauchen zu können. Umgesetzt werden sollen dabei nicht genormte "Abfaller" vorwärts und ggf. "Abfaller" rückwärts. Neben Sicherheitshinweisen erläutert Verf. "Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Wagnissituationen im Wasserspringen" sowie die wichtigsten Bewegungsaufgaben und -merkmale des Unterrichtsprojekts. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |