Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tille, Gernot; Tille, Heide |
---|---|
Titel | So leben Pinguinkinder in der Antaktis: Ein Tag mit Pinga, Pingi und Pingo in Eis und Schnee. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 12, S. 5-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kinderspiel; Spiel; Bewegungsraum; Grundschule; Bildreihe; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Gestaltung; Organisation |
Abstract | Mit Hilfe einer fachübergreifenden Bewegungsgeschichte für Grund- und Sonderschüler zeigen Verf. im Rahmen schulischen Sportunterrichts exemplarisch auf, wie man den Kindern durch motorische Aufgabenanreize eine Vorstellung vom südlichsten Kontinent der Erde, der Antarktis, vor Augen zu führen. Der Projektunterricht bedient sich dabei der entsprechende Thematik aus dem Sachkundeunterricht. Im Zentrum der erfundenen Geschichten stehen Kinderpinguine, mit denen sich die jungen Heranwachsenden zunächst identifizieren und dann gemeinsame Erlebnisse nachvollziehen sollen. Die Schüler/Innen sollen in Erfahrung bringen, unter welchen klimatischen Bedingungen diese Tiere dort leben und welchen Gefahren sie ausgesetzt sind. Verf. stellen Unterrichtsablauf und Organisationsform (Bildreihe) des Projektes kurz vor. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |