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Autor/inn/enPeetz, Thorsten; Lohr, Karin
TitelArbeit und Organisation in der funktional differenzierten Gesellschaft.
Ein theoretischer Rahmen zur Analyse von Arbeit, illustriert am Beispiel von Unternehmen und Schulen.
QuelleIn: Berliner Journal für Soziologie, 20 (2010) 4, S. 447-473Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-1808; 1862-2593
DOI10.1007/s11609-010-0139-3
SchlagwörterFunktionalismus; Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Organisationswandel; Schule; Schulleitung; Lehrer; Systemtheorie; Gesellschaftstheorie; Unternehmen; Ökonomisierung; Arbeitssoziologie; Berufsrolle
Abstract"Der Artikel identifiziert zentrale Dimensionen des soziologischen Arbeitsbegriffs und schlägt vor, diesen über die Begriffe der 'Person' sowie der 'Organisation' in einen systemtheoretischen Rahmen einzubetten: Arbeit kann als Beteiligung von Personen an der Leistungsproduktion von Organisationen beschrieben werden. Über den Organisationsbegriff wird es dann möglich, den Arbeitsbegriff mit der Theorie der funktional differenzierten Gesellschaft zu verknüpfen. Empirische Skizzen zur Arbeit in Unternehmen sowie zur Arbeit in Schulen verdeutlichen die analytischen Gewinne dieser Rahmung des Arbeitsbegriffs." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Theorieanwendung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article identifies central dimensions of the concept of labor and integrates this concept into a systems-theoretical framework. It proposes to describe labor as the inclusion of persons in the performance of organizations. We demonstrate that by using this reconceptualization it becomes possible to situate the concept of labor within organizational theory and theories of society. Furthermore, empirical sketches of labor in firms and schools show how this reconceptualization of labor fosters our understanding of work in contemporary societies." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Theorieanwendung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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