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Autor/inn/en | Wydra-Somaggio, Gabriele; Seibert, Holger |
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Titel | Signalwirkung von Lehrabschlüssen. Einkommensunterschiede von Ausbildungsabsolventen beim Berufseinstieg. Paralleltitel: Signaling values of VET degrees. Wage gap after vocational education and training. |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 59 (2010) 12, S. 296-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X; 1865-5386 |
DOI | 10.3790/sfo.59.12.296 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsertrag; Zeugnis; Einkommensunterschied; Einkommenseffekt; Humankapitaltheorie; Lohnhöhe; Unternehmensgröße; Ausbildung; Berufsbiografie; Berufsgruppe; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsabschluss; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent; Berufsanfänger; Saarland |
Abstract | "Ein Abschluss der dualen Berufsausbildung bildet für die Mehrzahl eines Schulabgängerjahrgangs die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Aufgrund der beruflichen Segmentierung des deutschen Arbeitsmarktes sind die Chancen aber nicht gleich verteilt. Bereits in der ersten Beschäftigung nach der Ausbildung sind unter den Absolventen deutliche Lohndifferenzen zu erkennen. Bildungszertifikate, wie Schulbildung, berufliche Qualifikation und betriebliche Ausbildungsinvestitionen, dienen als Signale für die zu erwartende Produktivität, verbunden mit entsprechenden Lohnangeboten. Für die vorliegende Untersuchung liegen mit dem Ausbildungspanel Saarland Daten über die Noten der dualen Berufsabschlussprüfung vor. Sie stellen einen zusätzlichen Humankapitalindikator zur Erklärung von Lohnunterschieden innerhalb vergleichbarer Ausbildungsberufe dar. Bessere Bildungszertifikate, insbesondere bessere Abschlussnoten, erhöhen unter Kontrolle verschiedener lohnrelevanter Variablen die Einstiegsgehälter signifikant." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Degrees from vocational education and training (VET) are considered to guarantee a successful transition from school to work. The German labor market is strongly segmented along occupations. Consequently chances for a successful transition into the labor market are distributed unequally. Educational certificates from general education as well as from the VET system serve as signals for expected productivity and learnability throughout work and occupation. Hence, signals determine wage expectancies of VET graduates. Better degrees in general and vocational education, as well as higher training expenditures by bigger firms eventually result in first job salary disparities. Using the Saarland VET Graduate Panel, we can for the first time analyze the impact of final grades received by VET graduates on wages in their first job. In our study VET grades represent a stable and significant additional human capital indicator in explaining wage differences among graduates within comparable occupations." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |