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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth
TitelHerausforderungen beim Einstieg in den Lehrberuf.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 58 (2010) 4, S. 491-503Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Österreich; Lehrer; Berufsproblem; Berufsschule; Österreich
Abstract"Der Übergang von der Hochschule in den Lehrberuf kann für junge Lehrer eine krisenhafte und stressauslösende Zeit bedeuten, v.a. da in dieser Phase ihre berufliche Sozialisation stattfindet. Die Literatur beschreibt in diesem Zusammenhang das mögliche Auftreten eines Praxisschocks. Nach der Längsschnittstudie von Müller-Fohrbrotdt/Cloetta/Dann (1978) verursacht dieser in den ersten zwei Berufsjahren eine Abwendung von liberalen und reformorientierten Vorstellungen bis hin zu einer Anpassung an vorherrschende, eher konservative Einstellungen im Berufsfeld. Weiters tragen die mangelnde Attraktivität und Wertschätzung des Lehrberufs sowie der soziale Wandel zum Praxisschock bei, was zu erheblichen Belastungen der Lehrenden führen kann. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie stark ausgeprägt ein möglicher Praxisschock bei jungen Wirtschaftspädagogen ist, durch welche Problemfelder sich dieser Praxisschock manifestiert und ob ein Mentoring-Konzept zur Abmilderung des Praxisschocks von Junglehrenden beitragen kann. In der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Absolventen der Wirtschaftspädagogik gelegt, die in Österreich im Gegensatz zu anderen Lehramtsabsolventen für die Sekundarstufe II in der Regel erst nach einer verpflichtenden zweijährigen Berufspraxis in der Wirtschaft den Lehrberuf ergreifen." Der Beitrag stellt die ersten Forschungsergebnisse der österreichischen Pilotstudie vor. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/3
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