Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Übergang von der Hochschule in den Lehrberuf kann für junge Lehrer eine krisenhafte und stressauslösende Zeit bedeuten, v.a. da in dieser Phase ihre berufliche Sozialisation stattfindet. Die Literatur beschreibt in diesem Zusammenhang das mögliche Auftreten eines Praxisschocks. Nach der Längsschnittstudie von Müller-Fohrbrotdt/Cloetta/Dann (1978) verursacht dieser in den ersten zwei Berufsjahren eine Abwendung von liberalen und reformorientierten Vorstellungen bis hin zu einer Anpassung an vorherrschende, eher konservative Einstellungen im Berufsfeld. Weiters tragen die mangelnde Attraktivität und Wertschätzung des Lehrberufs sowie der soziale Wandel zum Praxisschock bei, was zu erheblichen Belastungen der Lehrenden führen kann. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie stark ausgeprägt ein möglicher Praxisschock bei jungen Wirtschaftspädagogen ist, durch welche Problemfelder sich dieser Praxisschock manifestiert und ob ein Mentoring-Konzept zur Abmilderung des Praxisschocks von Junglehrenden beitragen kann. In der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Absolventen der Wirtschaftspädagogik gelegt, die in Österreich im Gegensatz zu anderen Lehramtsabsolventen für die Sekundarstufe II in der Regel erst nach einer verpflichtenden zweijährigen Berufspraxis in der Wirtschaft den Lehrberuf ergreifen." Der Beitrag stellt die ersten Forschungsergebnisse der österreichischen Pilotstudie vor. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Winkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth: Herausforderungen beim Einstieg in den Lehrberuf. 2010.
3118108
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)