Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
---|---|
Titel | Objektorientiertes Modellieren mit Smalltalk/Squeak. Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1). |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 53-58 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Lernen; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Computer; Programmierung; Dialekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Informationskompetenz; Modellierung; Objekt |
Abstract | Die Software Squeak in seiner Eigenart als Smalltalk-Dialekt bietet eine durchaus den Bildungsstandards entsprechende Alternative für den Einsatz einer Programmiersprache im Anfangsunterricht. Der Autor stellt Voraussetzungen und Ziele für ein solches Vorhaben im Rahmen der objektorientierten Modellierung vor. Die Lernenden erfahren in diesem Ansatz Objekte nicht als Erklärungsmittel für Anwendungsprogramme, sondern als etwas zu Erschaffendes und Gestaltendes. Anhand von Beispielen und Aufgaben illustriert der Beitrag praktische Formen der Erarbeitung textueller Programmierkenntnisse im Informatikunterricht. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |