Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelObjektorientiertes Modellieren mit Smalltalk/Squeak.
Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1).
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 53-58Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterLernen; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Computer; Programmierung; Dialekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Informationskompetenz; Modellierung; Objekt
AbstractDie Software Squeak in seiner Eigenart als Smalltalk-Dialekt bietet eine durchaus den Bildungsstandards entsprechende Alternative für den Einsatz einer Programmiersprache im Anfangsunterricht. Der Autor stellt Voraussetzungen und Ziele für ein solches Vorhaben im Rahmen der objektorientierten Modellierung vor. Die Lernenden erfahren in diesem Ansatz Objekte nicht als Erklärungsmittel für Anwendungsprogramme, sondern als etwas zu Erschaffendes und Gestaltendes. Anhand von Beispielen und Aufgaben illustriert der Beitrag praktische Formen der Erarbeitung textueller Programmierkenntnisse im Informatikunterricht. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: