Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo
TitelWie Ganztagsschule gelingt.
Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen.
QuelleIn: Schultrends, (2010) 2, S. 2-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-8598
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsangebot; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractGanztagsschulen sind Hoffnungsträger der Bildungspolitik - und das spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA 2000. Die Frage aber, ob die intendierten Wirkungen auch erzielt werden können, lässt sich so allgemein gar nicht beantworten. Zu vielfältig sind die mit der Ganztagsschule verbundenen Hoffnungen, zu unterschiedlich ist die konkrete Ausgestaltung der Einzelschulen - sowohl innerhalb der Länder als auch zwischen ihnen. So kann die Antwort nur lauten: Es kommt darauf an! Dass sich der Ganztagsschulbesuch unter bestimmten Rahmenbedingungen positiv auf das Sozialverhalten, die Lernmotivation und die schulischen Leistungen der Schüler/innen auswirkt, ist ein zentrales Ergebnis von StEG. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schultrends" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: