Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritterfeld, Ute; Klimmt, Christoph; Netta, Petra |
---|---|
Titel | Media use of preschool children with and without Specific Language Impairment (SLI). A diary-based comparison. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 80-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Tagebuch; Vergleich; Entwicklungsstörung; Fernsehen; Medien; Mediennutzung; Visuelles Medium; Kind; Vorschule; Auditives Medium; Sprachentwicklung |
Abstract | Anhand einer Tagebuchstudie wird der Mediengebrauch vier- bis fünfjähriger Kinder mit (n = 19) und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) (n = 79) verglichen. Da SSES die Sprachverarbeitung beeinträchtigen, erwarteten wir Unterschiede beim Gebrauch audio-visueller versus rein auditiver Medien. Ergebnisse bestätigen, dass die auffälligen Kinder im Vergleich zu unauffälligen das bildlastige Medium Fernsehen bevorzugen, aber sprachlastige Medien wie Hörgeschichten oder das gemeinsame Bilderbuchlesen meiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |