Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRitterfeld, Ute; Klimmt, Christoph; Netta, Petra
TitelMedia use of preschool children with and without Specific Language Impairment (SLI).
A diary-based comparison.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 80-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationZusammenfassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterTagebuch; Vergleich; Entwicklungsstörung; Fernsehen; Medien; Mediennutzung; Visuelles Medium; Kind; Vorschule; Auditives Medium; Sprachentwicklung
AbstractAnhand einer Tagebuchstudie wird der Mediengebrauch vier- bis fünfjähriger Kinder mit (n = 19) und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) (n = 79) verglichen. Da SSES die Sprachverarbeitung beeinträchtigen, erwarteten wir Unterschiede beim Gebrauch audio-visueller versus rein auditiver Medien. Ergebnisse bestätigen, dass die auffälligen Kinder im Vergleich zu unauffälligen das bildlastige Medium Fernsehen bevorzugen, aber sprachlastige Medien wie Hörgeschichten oder das gemeinsame Bilderbuchlesen meiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: