Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Coblenz, Stefanie; Klimsa, Paul |
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Titel | Bedingungen pädagogisch geleiteter Medienintegration im Kindergarten. Ergebnisse einer explorativen Studie. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 59-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Integration; Wirkung |
Abstract | Dem Kindergarten kommt als Bildungs- und Sozialisationsinstanz von Kindern bis sechs Jahren eine große Bedeutung zu. Längst haben Medien auch im Kindergartenalltag Einzug gefunden. Der Beitrag untersucht qualitativ die allgemeine Mediennutzung, die Bedeutung von Medien und Bedingungen für den Medieneinsatz im Kindergarten. Dieser Blick auf die Medienintegration in frühkindlicher Bildung kann als Ausgangspunkt für weiterführende Forschung im Bereich der sozialen Ungleichheit, der praxisorientierten Konzeption für Medienintegration in frühkindliche Bildung oder für langfristige Untersuchungen der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |