Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stelmes, Charel; Linckels, Serge; Meinel, Christoph |
---|---|
Titel | Digitale Videos im Unterricht. Die "YouTube-Generation" lernt Judo mit E-Videos. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 22-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Experiment; Mathematikunterricht; Didaktik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Video; Projekt; Unterrichtsversuch; Didaktische Analyse; Elektronische Medien; Unterrichtseinheit; E-Learning; Didaktik; Didaktische Analyse; Experiment; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsversuch; Video; Projekt; Mathematikunterricht; Sportunterricht; E-Learning; Erfahrungsbericht |
Abstract | Durch die gestiegene Nutzung und Verbreitung von E-Videos bietet sich auch eine stärkere didaktische Einbeziehung dieses Mediums in den Unterricht an. In diesem Beitrag werden allgemeine Vor- und Nachteile einer solchen Verwendung angerissen. Anschließend werden kurz ein Erfahrungsbericht aus dem Mathematikunterricht und eine Diskussion über den YouTube-Gebrauch im Unterrichtsrahmen angeführt, bevor der Schwerpunkt auf eine siebenstündige Unterrichtssequenz eines Referendars für den Sportunterricht zum Thema "Judo in der Schule" unter Benutzung von E-Videos gelegt wird. Die Autoren beschreiben dabei detailliert die Planung und den Ablauf des Unterrichtszyklus mit einer positiv ausfallenden Auswertung der Ergebnisse unter besonderer Berücksichtigung der angewandten Methodik. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |