Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Regina Dorothea
TitelVergleichen und Messen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 38 (2010) 111, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterVergleich; Grundschule; Motivation; Unterricht; Fachdidaktik; Messung; Sachunterricht; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird das Vergleichen als ein Prozess beschrieben, das sich dem entwickelnden Kind sukzessive im Alltag offenbart. Zunächst wird zwischen ganz unterschiedlichen Zuständen unterschieden, dann immer feiner differenzierend. Das Vergleichen wird als Voraussetzung des Messens beschrieben, sowie das Messen selber als indirektes Vergleichen mit Hilfe einer vereinbarten Einheit. Für alle Fächer werden typische Beispiele angegeben. Für den Mathematikunterricht werden sowohl innovative Vergleichsmöglichkeiten als auch solche angegeben, die sich auf die Geometrie beziehen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: