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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Susanne Helene
TitelLektorieren statt korrigieren.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 28, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterGrundschule; Korrektur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textbearbeitung; Lektor (Verlag); Deutschland
AbstractEin Lektor verwirklicht in bestmöglicher Weise Stil, Absicht und Text eines Autors. Diese Aufgabe muss dann eine Lehrkraft im Grundschulunterricht übernehmen, wenn den Kindern eine Maximierung ihrer Textqualität aufgezeigt werden muss. Die Autorin erläutert in diesem Zusammenhang die wesentlichen Aspekte des Lektorierens anstelle des Korrigierens: (1) Zwischen Schülern und Lehrkraft muss ein Vertrauensverhältnis bestehen. (2) Die durch Lektorieren erzeugte Beurteilung des Kindes ist lernorientiert, nicht lernzielorientiert. (3) Die Bewertungsbögen enthalten offene Fragestellungen. (4) Die Beurteilung erfolgt differenziert nach Versiertheit des Schreibens, Wissen und Vorwissen, Schreibwissen, Lernorientierung, Schreibtyp sowie Schreibmotivation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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