Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürgel, Christoph |
---|---|
Titel | Apprendre à déchiffrer un texte. Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. |
Quelle | In: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 171-177 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Methode; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Lesen ist eine basale Kulturtechnik - und das nicht nur in der Muttersprache: Auch das Leseverstehen fremdsprachiger Texte ermöglicht es, an der Zielsprachenkultur teilzunehmen. Doch wie genau kann man sich einen Zugang zu zentralen Textinhalten verschaffen? Zur Beantwortung dieser Frage präsentiert der Autor in seinem Beitrag zunächst eine "Textdechiffrierungsmethode" am Beispiel eines Informationstextes, um dann eine vierstündige Unterrichtseinheit zur Schulung der Methode zu skizzieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |