Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürgel, Christoph
TitelApprendre à déchiffrer un texte. Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 171-177Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Methode; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen
AbstractLesen ist eine basale Kulturtechnik - und das nicht nur in der Muttersprache: Auch das Leseverstehen fremdsprachiger Texte ermöglicht es, an der Zielsprachenkultur teilzunehmen. Doch wie genau kann man sich einen Zugang zu zentralen Textinhalten verschaffen? Zur Beantwortung dieser Frage präsentiert der Autor in seinem Beitrag zunächst eine "Textdechiffrierungsmethode" am Beispiel eines Informationstextes, um dann eine vierstündige Unterrichtseinheit zur Schulung der Methode zu skizzieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: