Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allmendinger, Jutta; Nikolai, Rita |
---|---|
Titel | Bildungs- und Sozialpolitik. Die zwei Seiten des Sozialstaats im internationalen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Education and social policy. The two sides of the welfare state in international comparison. |
Quelle | In: Soziale Welt, 61 (2010) 2, S. 105-119Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Aktivierung; Sozialpolitik; Sozialstaat; Humankapital; Investition; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Paradigmenwechsel; Versorgung; Bevölkerung |
Abstract | "Der klassische fürsorgende und versorgende Sozialstaat vernachlässigt die Bereiche von Bildung und Ausbildung. Der gegenwärtige Paradigmenwechsel hin zu einem aktivierenden Sozialstaat, einem Sozialinvestitionsstaat, baut dagegen grundlegend auf einer breiten Bildung und Ausbildung der Bevölkerung auf. Wie sind die Länder der OECD für diesen Paradigmenwechsel aufgestellt? Können Sozialinvestitionsstaaten den Sozialstaat klassischer Prägung überhaupt ersetzen? Der Beitrag zeigt, dass sozialer Schutz durch Bildung alleine nicht zu gewährleisten ist. Erfolgreiche Länder setzen gleichermaßen auf den Bildungs- und Sozialstaat." (Autorenreferat). "Traditional welfare states neglect both education and vocational training. Currently, a profound paradigm shift towards an activating welfare state can be described that favors a social investment state that is based on a broad and general education and training of the population. This process arouses important questions. Are the OECD member states prepared for this paradigm shift? Can social investment states really replace traditional welfare states? The authors argue that social protection through education alone cannot be achieved. Best-performing countries rely equally on social investments and a traditional caring' welfare state." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |