Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaltner, Christine; Tobias, Verena; Wiesner, Hartmut; Hopf, Martin; Wilhelm, Thomas
TitelEin Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 7, S. 9-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterLernschwierigkeit; Unterricht; Gleichung (Math); Beschleunigung; Geschwindigkeit; Kraftstoß; Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Dynamik
AbstractIn dem Beitrag wird eine Einführung in die Mechanik beschrieben, die ausgehend von Untersuchungen zu Lernprozessen und Lernschwierigkeiten über viele Jahre in mehreren Zyklen aus Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung entstanden ist. Die Mechanik wird dabei dynamisch eingeführt und zwar über die Kraftstoßgleichung. Dabei wird die Geschwindigkeit vektoriell behandelt, und über das Konzept der Zusatzgeschwindigkeit bzw. der Zusatzgeschwindigkeit zunächst auf den schwierigen Beschleunigungsbegriff verzichtet. Durch eine empirische Untersuchung konnte gezeigt werden, dass durch diese Konzeption im Mechanikunterricht ein deutlich besseres Verständnis bei den Schülerinnen und Schülern erzielt werden kann als durch die übliche Einführung über die Kinematik mit Beschränkung auf eindimensionale Bewegungen und starker Betonung der Statik.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: